Schulleben

Details

Waldausflug

Heute verbrachte die Klassenstufe 3 ihren Vormittag im Wald. Dieses Thema beschäftigt uns momentan auch im Unterricht. Mit dem Zug fuhren wir bis Lambrecht und liefen von dort aus in den Wald. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es gestärkt los. Wir hatten Suchaufträge zu erfüllen und auch sonst gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. Obwohl es dort "nur" Bäume gibt, verging die Zeit wie im Flug. Alle haben wieder aus dem Wald heraus gefunden.

Details

Theaterbesuch der 2. Klassen

Heute am 05.09.17 besuchten alle zweiten Klassen den Theaterladen in Mundenheim. Dort erwartete uns das Stück "Watzba". Die Geschichte eines Zebras, das seine weißen Streifen verliert. Um diese wieder zu finden, erlebt es tolle Abenteuer. Witzig und beeindruckend dargestellt. Wir kommen gerne wieder!

 

Details

Die Schulanfänger sind da!

Heute war es für die Erstklässer/innen endlich soweit. Auf dem Schulhof tümmelten sich viele Kinder, Eltern und Großeltern.  Nach einer kleinen gemeinsamen Anfangsfeier, durften die Schulanfänger zum ersten Mal in ihren Klassensaal. Dabei waren die Kinder bestimmt genauso aufgeregt, wie die Lehrerinnen. Währen die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde hatten, wurden die Eltern vom SEB mit Kaffee und Kuchen versorgt. Vielen Dank an alle Helfer/innen vor Ort und die Kuchenbäcker/innen.
Wir wünschen unseren neuen Schulanfängern, dass sie sich gut und schnell bei uns einleben und heißen sie herzlich willkommen in der Schillerschule!

Details

Leichtathletik Sportfest

Beim Leichtathletik Sportfest der Ludwigshafener Grundschulen haben die Schüler/innen beim 50 m Lauf, beim Weitsprung und beim Ballwurf alles gegeben. Am Ende hat es für den 16. Platz gereicht. Eine ganz tolle Leistung hat Franziska Litzenberger geschafft. Beim 800-Meter-Lauf ist sie Dritte geworden. An diesem warmen Tag haben alle 12 Kinder tolle Leistungen gezeigt.

 

Details

Details

UNICEF Spendenlauf

Heute hieß es für unsere Schüler beim zweiten Unicef Spendenlauf unserer Schule wieder "Gas geben und Runden sammeln". Für jede gelaufene Runde erhalten die Kinder von ihren vorher gesammelten Sponsoren einen kleinen Spendenbetrag. Wer viele Runde läuft, bekommt da ganz schön was zusammen. Die Einnahmen der gesamten Schüler/innen gehen zur Hälfte an Unicef und zur Hälfte an unsere Schule. Vielen Dank an alle, die die Kinder unterstützt haben!

Details

Fußballturnier Mädchen

Letzte Woche war es auch für die "Fußballmädchen" unserer Schule soweit. Sie durften sich mit den Fußballerinnen der anderen Ludwigshafener Grundschulen vergleichen. Zwölf Mannschaften sind beim Turnier angetreten. Unsere Mädels sicherten sich den zwölften Platz. Trotz des hinteren Platzes hatten die Mädchen viel Spaß beim Training und am Turnier selbst!

Details

Geometriewoche auf Stufe 2

Diese Woche geht es bei den Zweitklässern geometrisch zu. Jeden Tag wird ein langer Block genutzt um Formen, Körpern und Symmetrien auf die Spur zu kommen. Dabei dürfen die Klassen gemeinsam jeden Tag ein anderes Angebot einer Lehrkraft nutzen. Bei Frau Dreier wird das Thema Kunst und Geometrie umgesetzt, bei Herrn Engel wird mit dem Tangram herumprobiert, bei Frau Konrad wird die Symmetrie entdeckt, bei Frau Blot wird mit Geoclix gebaut und bei Frau Garlichs wird die räumliche Vorstellung durch Würfelbauten geschult.
Den Kindern scheint es große Freude zu machen.

 

Details

Von der Raupe zum Schmetterling

Die Klassenstufe 2 durfte in den vergangenen Wochen die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling in ihrem Klassenzimmer beobachten.
Sehr kleine Raupen von nicht mal einem Zentimeter wurden größer und größer. Sie verpuppten sich und ca. eine Woche später wurden aus ihnen wunderschöne Diestelfalter,  die natürlich in die Freiheit entlassen wurden. Viel haben wir gelernt über Raupen und Schmetterlinge. Zum Abschluss des Projekts werden wir noch das Schmetterlingshaus im Luisenpark besuchen.

Details

Käfer und Co

Heute wurden wir wieder von Frank Stöber und seinem Mitmachmärchen besucht. Wie jedes Mal, durften einige Schüler sich als Schauspieler versuchen. Alle anderen sagen kräftig bei den vorher eingeübten Liedern mit.
Diesmal ging es um ein Stück zum Thema Medien, Konsum und Diebstahl: "Bodo, der Kartoffelkäfer, feiert seinen Kindergeburtstag. Er hat seine Freunde aus der Insektenschule eingeladen und die Stimmung ist prächtig. Da platzen zwei Wanderheuschrecken in die Party und bieten die brandneuen, elektronischen Hornissen- Games an, die jetzt jeder haben muss, der „in“ sein möchte. Bodos Freunde greifen sofort zu, denn sie haben genügend Taschengeld. Nicht so Bodo. Rasch löst sich die Party auf, da sich alle in ihre neuen Spielkonsolen vertiefen wollen. Bodo ist traurig und sauer. Er schmiedet einen nicht ganz legalen Plan. Aber was tut man nicht alles, um dazu zu gehören...?" (entnommen aus: http://www.frankstroeber.de/kaefer-und-co.html

Details

Fußballturnier der Ludwigshafener Grundschulen

Unsere Schule ist leider recht früh beim Fußballturnier der Ludwigshafener Grundschulen ausgeschieden. Dafür war ein ganz besonderer Gast zu Besuch bei diesem Turnier. Der ehemalige Schüler unserer Schule Nadiem Amiri schaute vorbei. Er selbst spielt inzwischen in der 1. Bundesliga bei Hoffenheim.

Details

Zahnärztin zu Besuch

Zur Zeit besucht die Zahnärztin unsere Schule. Heute war sie in der 1e.
Alle waren begeistert bei der Sache. Welche Zähne gibt es? Wie putze ich sie richtig? Was ist gesund für unsere Zähne?
All das, durften die Kinder der 1e heute erfahren.

 

 

Details

Erster Bücherreibesuch der 1e

Heute war es endlich soweit. Unser erster Besuch in der Bibliothek stand vor der Tür. Es war sehr interessant und wir wussten schon ganz viele Dinge. Am Ende konnten wir uns Bücher ausleihen und bekamen unseren Ausweis. Vielen Dank an Frau Harris!

 

Details

Fasching - Fastnacht - Karneval

Bei uns in der Schule gings heute närrisch zu. Die Kinder stürmten verkleidet in die Klassensäle. Es wurde fleißig gesungen, gebastelt, gespielt, getanzt, gefeiert und viel Quatsch gemacht. Alles drehte sich heute um die fünfte Jahreszeit!

Nun beginnt für alle ein langes Wochenende! Das Kollegium wünscht närrische Tage!

Details

Ausflug in den Wildpark

Heute ging es los. Alle ersten Klassen wurden mit Bussen zum Wildpark gefahren.
Dort frühstückten wir gemeinsam, bevor alle auf dem Spielplatz spielen durften.
Anschließend ging es in den Park, um Hirsche, Rehe, Wildschweine, Ziegen und
viele weitere Tiere zu sehen und zu füttern. Es war ein schöner, aber auch kalter Tag.

 

 

Details

Adventsbasar 2016

Ganz traditionell fand am Freitag des ersten Adventswochenendes der Adventsbasar der Grundschule Schillerschule statt.
Eröffnet wurde er musikalisch von einer schulübergreifenden AG des Heinrich-Böll-Gymnasiums und der Grundschule Schillerschule.
Die Besucher wurden mit Glühwein, Waffeln, Würstchen und anderen Leckereien verköstigt.

Die Tombola und das Torwandschießen kamen bei den Besuchern sehr gut an.
Die Schüler hatten viel Freude ihre selbstgbastelteten und selbstgebackenen Kleinigkeiten zu verkaufen.
Auch dieses Jahr war es ein rundum gelungenes und stimmungsvolles Ereignis.
Vielen Dank an das Organisationsteam und alle anderen Helfer!Wie freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Details

Hereinspaziert! Hereinspaziert!

Die letzten zwei Wochen war bei uns an der Schule "Zirkus" angesagt. Jede Klasse durfte eine Woche lang echte Zirkusluft schnuppern. Dazu war der professionelle Zirkus der Familie Hein mit dem Namen "Mabema Versaje" bei uns an der Schule. Innerhalb von zwei Tagen erlernten die Kinder tolle Shows, die am Ende eine bombastische Vorstellung ergaben. Los ging es mit der Ziegendressur, gefolgt von Jongleuren, Zauberern, Clowns, Seiltänzern, Taubendresseuren, Schlangentänzerinnen, mutigen Fakiren und Akrobaten. Zwei redegewandte Ansager führten durch die Show.
Sowohl für die Kinder, als auch für die Lehrkräfte war es eine tolle, erlebnisreiche Woche. Die Eltern konnten ihre Artisten in den Nachmittags- und Abendvorstellungen bestaunen. 
Der Zirkus zieht nun weiter und wir denken an diese großartigen Wochen zurück.