Seniorpartner in School (SiS)

Andrea Rüprich

Jutta Hattendorff

Wer sind wir?

Wir arbeiten für den Verein SiS (Seniorpartner in School e.V.) als ehrenamtliche Schulmediatorinnen im Zweierteam an der Schillerschule. Dafür haben wir eine qualifizierte Ausbildung nach den Vorgaben des Bundesmediationsgesetzes gemacht.

SiS leistet bundesweit seit 2001 einen Beitrag für ein friedliches Miteinander – geprägt von gegenseitiger Akzeptanz in einer sich ständig verändernden Welt.

Unser Ziel ist es, Schüler*innen im Gespräch bei der Lösung ihrer Konflikte und Probleme zu unterstützen.

Unsere Gesprächsangebote für die Kinder?

Streitigkeiten und Konflikte zwischen den Kindern gehören zum Schulalltag. Doch oft können sie diese Probleme allein nicht bewältigen. Wir unterstützen die Kinder in einem begleiteten Prozess zu lernen, die Sichtweise anderer anzuhören und zu respektieren.

Den Kindern wird vor Beginn des Gesprächs absolute Vertraulichkeit zugesichert. So können sie frei ihre Gedanken äußern. Ohne Zeitdruck kann jedes Kind von seinen Sorgen, zum Beispiel von einem Streit mit einem Mitschüler, berichten. Wir beleuchten Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche für die Zukunft. Gemeinsam suchen wir nach Lösungsmöglichkeiten. Das Ziel ist, dass auch Kinder, die zuvor einen Konflikt miteinander hatten, sich wieder mit Achtung und Respekt begegnen können.

Als zusätzliches Angebot, können wir uns auch die Zeit nehmen, mit den Kindern in Einzelgesprächen auf Ihre Probleme einzugehen.

Wann können die Kinder zu uns kommen?

Wir sind einmal die Woche an einem Vormittag in den Räumen der betreuenden Grundschule anzutreffen. Die Kinder kommen nach Bedarf – nach Rücksprache mit der Lehrkraft – zu uns. Die Teilnahme ist ein freiwilliges Angebot. Uns ist es wichtig, allen Schüler*innen, die zu uns kommen, vertrauensvoll und wertschätzend die nötige Aufmerksamkeit zu geben und neutral zu sein.

Wir ergänzen damit das schulinterne Angebot und unterstützen das Beratungsnetzwerk der Schillerschule.

Nähere Informationen unter