Schulhund Emil

Emil

Schulhund

Name: Emil

Zuhause:  Emil ist der Hund von Familie Reker, unserer Schulleiterin. Er lebt seit seiner 10. Lebenswoche bei Familie Reker.

Rasse: Emil ist ein Labradoodle.

Geburtstag: 15.05.2018

Geburtsort: Eppingen, Zucht-Hunde vom Seebachtal

Charakter: freundlich, sensibel, begeisterungsfähig, lernfähig, frisst sehr gerne, flauschig und vieles mehr….

Gesundheit: Emil wird regelmäßig tierärztlich untersucht. Er ist geimpft, entwurmt und kastriert. Für Emil besteht eine Versicherung.

Ausbildung: Emil hat den Welpen und Junghundekurs besucht und in der vom Arbeitskreis Schulhund RLP anerkannten Hundeschule Homo Canis, Mannheim, 2020 zusammen mit Frau Reker die Ausbildung zum Schulhundeteam absolviert.

Was bewirkt Emil in der Schule

Emils Vorgänger Rico ist schon seit einiger Zeit in Pension. Daher wurde es höchste Zeit für einen Nachfolger.

Die Anwesenheit von Emil:

• bewirkt in der Klasse eine positive Lernatmosphäre und verbessert das Klassenklima
  • senkt die Lautstärke
  • fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration
  • motiviert und schafft Freude am Lernen
  • verbessert soziale Kompetenzen
  • fördert die soziale Integration

Emil im Unterricht

Allein durch seine Anwesenheit sorgt Emil für die genannten Effekte. Er kann aber auch aktiv in den Unterricht eingebunden werden. Hier einige Beispiele:

• Sachunterricht: Wissensvermittlung zum Lebewesen Hund
  • Mathematik: Rechengeschichten
  • Deutsch: Geschichten über Emil schreiben. Wortfelder zum Thema Emil/Hund.
  • Englisch: All about dogs