Besuch im Wilhelm-Hack-Museum der 4. Klassen

In dieser Woche besuchten alle vierten Klasse die Ausstellung „Körperbilder“ im Wilhelm-Hack-Museum. Zu beginn gab es eine Führung zu ausgewählten Werken. Wir haben uns Skulpturen aus dem Mittelalter angeschaut, konnten Kunstwerke verschiedener Epochen vergleichen und entdeckten verschiedene Malstile. Auch Werke der Fotografie waren dabei. Besonders faszinierte die Kinder ein Werk von Picasso. Sie fanden es erstaunlich, dass nur Originale in dem Museum zu finden sind. Nach der Führung konnten die Klassen dann im Kunstraum des Museums selber „kleine Picassos“ werden. Es gab unterschiedliche Aufgaben: zwei Klassen erstellten Selbstporträts mit Kreide und 3 Klassen hatten die Aufgabe mit Hilfe eines Würfels und vorgegebenen Formen das Porträt eines Mitschülers / einer Mitschülerin zu zeichnen. Es sind tolle Werke entstanden.