Entwicklung von Medienkompetenz

Digitale Medien sind im Alltag der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Um Medien aber erfolgreich nutzen zu können, müssen die Kinder die Chance haben, die dafür nötige Medienkompetenz zu entwickeln. Für die Schule ergibt sich daraus die Anforderung und Aufgabe, diese Entwicklung aufzugreifen und für sich nutzbar zu machen, ebenso wie den Schülerinnen und Schülern die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Bestehen in ihrer Lebenswelt zu vermitteln *[1].

Mit unsern Ideen zur Entwicklung von Medienkompetenz möchten wir in erste Linie die Chancen unserer SchülerInnen an einer erfolgreichen Teilhabe im späteren Berufs- und Privatleben erhöhen. Es ist von großer Bedeutung unseren Kindern im Sinne der Gesundheitserziehung einen adäquaten, reflektierten und gezielten Umgang mit digitalen Medien nahzulegen und ihnen auch die Handhabung und Möglichkeiten der verschiedenen digitalen Medien beizubringen. Grundlegend für diesen Erwerb sind natürlich technische Fertigkeiten und Wissen über Möglichkeiten der Mediengestaltung.

Dieser Umgang wird an der Grundschule Schillerschule in das allgemeine Unterrichtsgeschehen integriert. Es sollen keine neuen Herausforderungen geschaffen werden, sondern bestehende erleichtert und verändert werden.
Der bzw. die Lernende muss immer im Fokus stehen, mit und von digitalen Medien lernen und mit ihrer Hilfe soll die individuelle Förderung unterstützt werden.

Dies bedeutet in der Praxis:

• Jeder Klasse stehen Tablets zum Einsatz bei der individuellen Förderung und Forderung zur Verfügung.
  • Für klasseninterne Projekte können Klassensätze Tablets eingesetzt werden für:

– die digitale Dokumentation von Entwicklungsprozessen zum Beispiel im Bereich Sachunterricht
           – Fotokunst
           – Erstellen von Videos
           – Aufnahmen von Erzählsituationen
           – digitale Quize zum Abschluss einer Unterrichtsreihe
           – Recherchearbeiten
           – und vieles mehr

• Im Allzweckraum stehen mehrer Computer zur Verfügung, um den Umgang mit Office-Anwendungen zu erlernen.
  • Jeder Klassensaal der Grundschule ist mit W-LAN und einer interaktiven Tafel ausgestattet.

*[1] Medien. Konzept. Kompetenz.; Handreichung zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis; Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz; PL Information 8/2014; Medienkompetenz macht Schule; S.8